Experimente > wiki experimentale > Wasserkühlung

Wenn ein aufgeblasener Ballon über eine Kerze gehalten wird, ist zu erwarten, dass er verbrennt bzw. mit einem Knall explodiert. Aber Verbrennung braucht Wärme oder was passiert, wenn man ihn dabei kühlt?

Das brauchst Du

Luftballons, Wasser, eine Kerze, Feuerzeug

Lass Dir von einem Erwachsene helfen!

Versuch

Zunächst könntest Du ja noch einmal probieren, wie ein Ballon über Feuer platzt. Nur für den Fall, dass Du Dir nicht sicher bist, ob die Luft schnell oder langsam aus dem Ballon entweicht. Hierzu puste ihn auf, knote ihn zu und halte ihn über eine brennende Kerze. Ups. Fülle nun den zweiten Ballon mit etwas Wasser, sodass der Boden gut bedeckt ist. Halte ihn über die brennende Kerze. Und? Er explodiert nicht. Da die Ballonhaut von der Innenseite nun durch das Wasser gekühlt wird, verbrennt sie nicht und somit platzt auch der Luftballon nicht.

Wo gibt es das noch?

Eine Kühlung durch Wasser wird häufig z.B. bei Motoren oder Kraftwerken eingesetzt.