Experimente > wiki experimentale > Metalle veredeln

Metalle haben unterschiedliche Eigenschaften, die erst in einer Kombination (Legierung) nützlich sind. Soll aber zum Beispiel Eisen gegen Rost geschützt werden, so braucht es eine Beschichtung des einen Metalls mit einem anderen.

Das brauchst Du

eine Kupfermünze (z.B. ein 1-, 2- oder 5-Cent-Stück), eine Schale, eine ganz normale Sicherheitsnadel aus Eisendraht, Essig

Versuch

Lege die Kupfermünze und die Sicherheitsnadel nebeneinander in die Schale, ohne dass sie sich berühren.

Bedecke nun beide mit Essig und stelle die Schale an einen Ort, an dem sie nicht erschüttert wird.

Nach 24 Stunden sollte ein Teil der Sicherheitsnadel mit dem Kupfer der Münze überzogen sein und die Münze hingegen matt geworden sein. Das Kupfer lässt sich nur mit Mühe wieder von der Nadel abkratzen.

Warum ist das so?

Der Vorgang wird Galvanisieren genannt. Hierbei werden zwei unterschiedlich edle Metalle in eine Säure gelegt. Dabei entsteht, wie bei einer Batterie Elektrizität. Positiv geladene Kupferteilchen wandern zum Eisen, negativ geladene Teilchen (Elektronen) aus dem Eisen gehen in umgekehrte Richtung. Der Prozess endet, wenn das Eisenteil mit Kupfer überzogen ist.

Kategorie: Tags: