Experimente > wiki experimentale > Schwimmendes Ei

Was ist leichter? Wasser oder ein Ei? Komische Frage? Bei diesem Versuch werden wir dies untersuchen und dabei die Dichte von Wasser verändern.

Hierzu brauchst Du:

2 Eier, 2 Gläs mit Wasser, Löffel, Salz

Versuch:

Fülle Leitungswasser in das erste Glas. Tauche das Ei mit einem Löffel vorsichtig ins Wasser. Du siehst: Das Ei sinkt zu Boden.

Fülle nun Wasser in das zweite Glas und gib reichlich löffelweise Salz in das Wasser. Tipp: das Salz löst sich in warmem Wasser besser! Tauche nun das zweite Ei in dieses Glas und Du siehst, das Ei treibt oben!

Warum ist das so?

Im Leitungswasser ohne Salz sinkt das Ei zu Boden, weil es schwerer als das Wasser ist und das Wasser verdrängen kann. Wenn im Wasser viel Salz aufgelöst wird, erhöht sich die Dichte des Wassers, das heißt: Salziges Wasser ist schwerer. Jetzt ist das Ei leichter als das Wasser, es kann das Salzwasser nicht verdrängen und auch nicht nach unten sinken. Dadurch wird das Ei nach oben getrieben.

Tipps zum Weiterexperimentieren:

Hier findest Du einen weiteren Versuch zur Dichte in Wasser.

[embedyt]http://youtu.be/FRSnAZ6QOic[/embedyt]

Kategorie: Tags: