Durch Dekantieren, Sieben und Filtrieren können wir Flüssigkeiten von groben Substanzen trennen. Sind Substanzen allerdings eine Verbindung mit Wasser eingegangen, braucht man eine andere Trennungsmethode.

Das brauchst Du

Wasser, Salz, ein Glas, ein Esslöffel, Teelicht, Lupe

Versuch

Fülle das Glas mit Wasser und gebe so viel Salz hinzu, bis sich unter Rühren die ersten Salzkristalle unten absetzten (gesättigte Lösung). Zünde das Teelicht an. Tropfe nun einige Tropfen der Salzlösung auf den Löffel und halte ihn über die Flamme. Du brauchst etwas Geduld, bis sich ein erster Rand um die Lösung absetzt. Lass die Lösung ganz verschwinden, bis nur noch die trockene Substanz übrig bleibt.

Was ist passiert?

Durch Erhitzen ist das Wasser verdunstet. Hierbei hat sich das Wasser als Lösungsmittel von dem Salz getrennt. Im Gegensatz zur Destillation, wird beim Eindampfen das Lösungsmittel nicht aufgefangen.

Vergleiche jetzt den trockenen Rest mit Salzkristallen. Nimm hierzu eine Lupe zur Hilfe.

Wo gibt es das noch?

In der Küche wird Eindampfen ebenfalls verwendet, um Flüssigkeiten, z.B. in Kartoffeln, zu reduzieren.

Ideen zum Weiterexperimentieren

Salz ist sicherlich nur eine Substanz, die sich zum Eindampfen eignet. Probiere doch noch andere wie Zucker oder Backpulver.