Allgemeines

Um Experimente zu schreiben musst Du angemeldet sein. Neben dem Beschreiben eigener Experimente hast Du natürlich auch die Möglichkeit, Verbesserungen und Anregungen in bestehende Texte zu schreiben. Du hast einen Fehler entdeckt? Sei er inhaltlicher Art oder schlicht ein Schreibfehler: klicke auf Bearbeiten und behebe ihn. Hast Du vielleicht von Dir bereits beschriebene Experimente oder Unterrichtspläne? Schreibe sie uns oder schicke sie uns per Email an admin@entdeckerkisten.de.

Lizenzvereinbarung

Alle Texte der Wiki experimentale stehen unter der Creative-Commons-Lizenz. Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC-BY-SA, siehe Lizenztext). Wir möchten damit allen Autoren die Rechte an den eigenen Texten sichern und erwarten nicht, dass Ihr die Rechte – wie Facebook, Twitter und andere – an uns abtretet. Artikel bei Wikipedia werden unter der gleichen Lizenz veröffentlicht. Voraussetzung ist, dass  Ihr die Texte selber verfasst habt und keine Rechte abgetreten habt. Sollte dies der Fall sein, gebt uns bitte in den Kommentaren oder durch Email an admin@entdeckerkisten.de einen Hinweis. Im Zweifel müssen wir solche Texte dann löschen. Wir gehen davon aus, dass Du mit dieser Lizenz einverstanden bist wenn Du hier veröffentlichst.

Wie schreibe ich ein Wiki?

Nach der Registrierung bei den Entdeckerkisten ändert sich das Menü über dem Text.

 

wiki Menüleiste

 

Unter „Bearbeiten“ hast Du nun die Möglichkeit, den aktuellen Artikel zu bearbeiten. Du kannst Korrekturen und Ergänzungen an dem Artikel vornehmen oder Bilder hochladen. Wenn Du einen neuen Artikel oder wiki erstellen möchtest, gehe zunächst auf die erste Seite, also auf http://entdeckerkisten.de/wiki/wiki-experimentale und klicke auf „Neu erstellen“. In beiden Fällen siehst Du dann den Texteditor.

 

wiki Bearbeiten neu

 

Jeder wiki hat einen Titel. Aus diesem wird ein Link generiert, der diesen wiki im Internet auffindbar macht. Normalerweise muss dieser „Permalink“ daher nicht angepasst werden. Der Editor hat zwei Modi: unter „Visuell“ ist das was im Editor erscheint auch nachher das, was ein Betrachter der Seite sieht. Da hierbei Steuerzeichen eingefügt werden, zum Beispiel <h1> für eine Überschrift der ersten Ebene, und diese manchmal nachbearbeitet werden müssen, gibt es auch den Modus „Text“. Aber normalerweise ist die Bearbeitung unter Visuell einfacher. Also beschränken wir uns darauf. Grundsätzlich bis Du in der Erstellung der Seite frei. Wir haben alle bisherigen Experimente allerdings nach einigen Überschriften geordnet, die eventuell später einmal in eine neue Struktur überführt werden. (Zum Beispiel könnte alles, was man zur Durchführung eines Experimentes braucht, in einen Suchindex aufgenommen werden. Aber darüber sprechen wir noch mit unserem Programmierer.) Daher ist es aber sinnvoll, die bisherige Gliederung zu übernehmen. Die Überschriften sind: Das brauchst Du Versuch Was ist passiert? Warum ist das so? Wo gibt es das noch? Ideen zum Weiterexperimentieren Kopiere diese Überschriften in jeden neuen Artikel, bevor Du mit dem Schreiben beginnst. Nicht jede Überschrift ist für jedes Experiment sinnvoll. Lass sie weg, wenn es nicht passt. Über den Button „Dateien einfügen“ kannst Du Deinem Experiment Fotos hinzufügen. Diese Seite wird sicher mit der Zeit weiter angepasst. Damit sie für alle Benutzer einfacher wird, würden wir uns über Anregungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen. Schicke uns eine Mail an admin@entdeckerkisten.de und wir werden die Bedienung dieser Seite in Zukunft noch einfacher machen.