Experimente > wiki experimentale > Vier Elemente: Experimente mit Vorschulkindern

Voraussetzungen:

Der Kindergarten hat 40 Vorschulkinder, die sich im laufenden Jahr immer wieder mit dem Thema „Vier Elemente“ beschäftigt haben.

Die vier Veranstaltungen – zu jedem „Element“ eine – wurden jeweils mit 10 Kindern durchgeführt. Jede Veranstaltung dauerte 30 Minuten.

Das Programm ist sehr komprimiert. Mit Vor- und Nachbereitung lässt sich das Programm gut auf die doppelte Zeit ausdehnen.

Ziel der Veranstaltung

Vertiefung von Themen, die während des Jahres erarbeitet wurden. Grundlegende Experimente, die auch zu Hause wiederholt werden können.

Tag 1: Wasser

Erstes Thema: Mischen von Flüssigkeiten

1. Versuch: Mischen von warmem und kaltem Wasser. Wir haben den Versuch mit großen Gläsern vorgemacht. Er zeigt sehr schön, dass warme Flüssigkeit – am zweiten Tag auch Luft – nach oben steigt. Die Temperatur des Wassers sollte vorher mit einem Thermometer gemessen werden. Ein Flüssigkeitsthermometer ist vielen Kindern kein Begriff mehr.

2. Versuch: Mischen von Wasser und Öl. Der Versuch wurde in Gruppen von drei bis vier Kindern durchgeführt.

Zweites Thema: Oberflächenspannung

3. Versuch: Warum braucht man Seife zum Waschen? Das Abperlen des Wassers funktioniert nicht mit allen Textilien, daher bitte vorher ausprobieren. Bei diesem Versuch haben die Kinder auch den Umgang mit Pipetten gelernt.

4. Versuch: Wie viel Wasser passt auf eine Münze? Zählen im Chor macht einfach Spaß!

Drittes Thema: Kohäsion ganz praktisch oder: wie lehre ich ein Aquarium?

5. Versuch: Wasser fließt bergauf. Ein schöner Abschlussversuch. Wir haben diesen wieder mit allen Kindern mit einer großen Karaffe Wasser und einem Schlauch durchgeführt.

Tag 2: Feuer

Erstes Thema: Warme Luft steigt nach oben

1. Versuch: Der Heißluft Teebeutel.

Zweites Thema: Feuer braucht Luft

2. Versuch: Feuer braucht Luft. Auch hier können wieder Sekunden gezählt werden.

3. Versuch: Wie viel Luft braucht Feuer? Fragen, warum diese „Messung“ nicht genau ist, bringt erstaunliche Ergebnisse der Kinder.

Drittes Thema: Feuer braucht Wärme

4. Versuch: Der Ballon der nicht platzt. Die Erwartungen der Kinder bei einem nur mit Luft gefüllten Ballon sind durchaus unterschiedlich. Umso größer ist der Effekt bei dem mit Wasser gefüllten Ballon.

Viertes Thema: Feuer braucht Brennmaterial

5. Versuch: Was brennt denn nun? Diesen Versuch haben wir dann doch wieder vorgeführt. Zum einen ist der Show-Effekt größer aber vor allem aus Sicherheitsgründen. Der Effekt ist auf jeden Fall verblüffend.

Tag 3: Erde

Erstes Thema: Unterscheidung nach Härte

1. Versuch: Härteskala und Schiefertafel. Hierzu haben wir den Kindern die Mohssche Härteskala gezeigt und erklärt. Das lässt sich aber auch gut mit unterschiedlich harten Materialien zeigen. Im Anschluss haben alle Kinder ihre Namen mit einem Nagel auf eine Schieferplatte geritzt. Gut, dass es heute Schulbücher und Bleistifte statt Schiefertafel und Griffel gibt!

Zweites Thema: Gemische Trennen

2. Versuch: Gemischtrennung durch Dekantieren, Sieben und Filtrieren. Die Erde hierzu hatten wir aus dem Garten des Kindergartens geholt. Erstaunlich wie viele Tiere sich darin befanden.

3. Versuch: Eindampfen. Nachher die Salzkristalle mit der Lupe beobachten lassen.

4. Versuch: Wie funktioniert eine Kläranlage? Der Versuch ist im Aufbau nicht ganz einfach, daher sollte er vorab aufgebaut werden.

Drittes Thema: Auflösen von Kalk in Säure

5. Versuch: Eier schälen für Chemiker. In den ersten Minuten kann der Auflösungsprozess gut an den Bläschen erkannt werden, die sich um das Ei bilden. Nach zwei Tagen war die Schale aufgelöst, so dass wir das Ergebnis am folgenden Experimentiertag gemeinsam begutachten konnten.

Tag 4: Luft

Erstes Thema: Schallwellen übertragen sich durch die Luft

1. Versuch: Glasorgel. Ein schöner Einführungsversuch, den die Kinder auch zu Hause nachmachen können. Übrigens gibt es einige Kompositionen für dieses Instrument. Die bekannteste ist sicher das Adagio von Wolfgang Amadeus Mozart (KV 617a). Mehr hierzu unter Glasharmonika.

Zweites Thema: Luftdruck

2. Versuch: Filmdosenrakete. Je mehr Raketen gleichzeitig gestartet werden, desto spannender wird es. Leider muss man naher auch mehr aufwischen.

3. Versuch: Wolke in der Flasche. Der Versuch ist sicherlich der am schwersten zu vermittelnde an diesem Tag. Er sollte dann durchgeführt werden, wenn die Aufmerksamkeit der Kinder am höchsten ist.

4. Versuch: Cartesianischer Taucher. Ein schöner Versuch auch zum Nachbasteln für Zuhause.

5. Versuch: Ballon stechen. Natürlich eine Show. Aber auch ein guter Anlass, um über Erwartungen zu sprechen.

Drittes Thema: noch einmal Schall

6. Versuch: Trinkhalm-Oboe. Die Kinder hiermit in die Pause zu schicken, ist ein echter Spaß für Kinder und Lehrer.

Kategorie: