Experimente > wiki experimentale > Wasser fließt bergauf

Wasser fließt bergab, das weiß doch jeder. Es gibt jedoch eine Kraft, die Wasser bergauf fließen lässt.

Das brauchst Du

zwei Gläser, ein Strohhalm zum Abknicken

Versuch

Fülle ein Glas mit Wasser und stelle es an den Rand eines Tisches. Das andere hältst Du so, dass es unterhalb der Tischplatte ist.

Halte nun den Strohhalm mit dem kurzen Ende in das volle Glas auf dem Tisch und sauge an am langen Ende. Ist der Strohhalm mit Wasser gefüllt, hältst du das lange Ende, an dem du gesaugt hast, mit einem Finger zu.
Halte nun den Strohhalm in das noch unbenutzte Glas und nimm den Finger von der Öffnung.
Das Wasser fließt durch den Strohhalm in das anderer Glas. In dem kurzen Teil des Strohhalms fließt das Wasser bergauf!

Warum ist das so?

Die Erklärung ist nicht so schwierig, wie du vielleicht meinst: Das Gewicht des Wassers im zweiten, längeren Teil des Strohhalms ist ein wenig größer als das Gewicht im kurzen Teil.

Das Wasser läuft aus dem längeren Teil ab und zieht das Wasser aus dem kurzen Teil, weil eine Kraft, die sogenannte Kohäsionskraft, dafür sorgt, dass das Wasser zusammenbleibt.
Daher kann das Wasser auch bergauf fließen, weil oben am Knick das Wasser in dem längeren Strohhalmstück das Wasser aus dem kürzeren Stück mit auf seine Seite zieht.
Tipp: Du kannst den Strohhalm auch weglassen und an seiner Stelle ein Handtuch benutzen!

Kategorie: Tags: